68er-Spießer in der RTL-Kommune


Es hat uns im Griff. Nicht Dioxin, Hochwasser oder Tunesien. Sondern das Dschungelcamp auf RTL. Ex-Promis im australischen Dschungel begeistern uns, der moderne Mythos des Millionärs, der zum Tellerwäscher wird, beruhigt. Irgendwie eine Rückbesinnung auf das „was wirklich zählt“: zwischenmenschliche Interaktion. Oder das was so’ne Fast-Top-Model-Finalistin dafür hält. Die Phrase „kalter Entzug“ krampft immer wieder in meinem Kopf. Einzig verstörend: Rainer Langhans. Das ist der Kommunen-Revoluzzer, der neue Wege der Gesellschaft zeigte? Der Bürgerschreck? Sympathisch ist er ja. Liegt es daran dass er zutiefst bürgerlich ist? Und konservativ. Und ehrlich. Ein wenig debattieren ist ihm geblieben. Und Dirk Bach verfällt da in Bewunderung. Auch überraschend. Überraschend öffentlich-rechtlich. So bitter es klingt: RTL erreicht genau die Zuschauer die ARD & ZDF fehlen. Und das ganz ohne mein Steuergeld, einfach aus eigener Kraft. Irgendwie ganz schon do-it-yourself-68er-Style dieses Privatfernsehen…. (seba)

 Hey, das ist den öffentlich rechtlichen Sendern gegenüber ungerecht. Sie werden ihren Auftrag schon gerecht. Denn es gibt Brot und Spiele für das ganze Volk. Bei den ganzen Kochsendungen und Wintersportwochenenden . Zusätzlich wird demnächst auch noch jeden Tag die hohe Kunst des Debattierens ihr Forum bekommen. Politischer Talk jeden Tag, frisch gesponsort von CVM mit dem Gütesiegel der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. RTL beweist leider, das auch linke Spießer bei genug Kohle umknicken. Während es bei den Öffentlichen also Brot und Spiele gibt, bedienen die Privaten das Fußvolk. Ganz wie im alten Rom.  Was wäre wenn es so etwas wie das bedingungslose Grundeinkommen geben würde? Würden uns all diese C Promis, Amateurdarsteller in diesen lächerlichen Sendungen, die von bekifften Drehbuchautoren geschrieben werden, erspart bleiben? Zumindest ökonomische Argumente würden dann nicht mehr zählen. 5 Minutes of Fame bekommt man auch beim blank ziehen auf dem Mardi Gras. Perlenkette inklusive.  (sawo)

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.